Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    Roboter im Unterricht

    •  Präsenzen HS 2017/18 Textseite
      Eingeschränkt Nicht verfügbar, außer mindestens eine Bedingung ist erfüllt:
      • Sie gehören zu Roboter EV3
      • Sie gehören zu Team 1
      • Sie gehören zu Team 2
      • Sie gehören zu Team 3
      • Sie gehören zu Team 4
      • Sie gehören zu Team 5
      • Sie gehören zu Team 6
      • Sie gehören zu Team 7
      • Sie gehören zu Team 8
  • Didaktische Überlegungen

    Thementitel

    Mit dem Lehrplan 21 rückt das Programmieren wieder vermehrt in den Fokus der Diskussion. Welche didaktischen Grundsätze sollen umgesetzt werden? Welche Möglichkeiten gibt es?

    Lego Mindstorms erlaubt einen ganzheitlichen Ansatz.

    Dateien: 5Links/URLs: 14Textseiten: 3
  • Grundlagen Lego Mindstorms EV3

    Titel Grundlagen Lego Mindstorms

    In diesem Kapitel werden grundlegende Konzepte sowie benötigte Materialien und Software vorgestellt.

    Buch: 1Links/URLs: 7Dateien: 2
  • Programmieren: Fahren

    ThementitelErste Grundlagen  werden mit Fahrübungen erarbeitet. Die einzelnen Programme, die dabei entstehen, bauen aufeinander auf.

    Dateien: 4Aufgaben: 4
  • Projekt: Anwendung «Fahren»

    Die wichtigsten Erkenntnisse aus den ersten Fahrübungen werden in diesem Themenblock in einem kleinen Projekt kreativ kombiniert.

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Sie gehören zu einer Gruppe
  • Programmieren: Der Linie entlang

    Titelbild: Arbeit mit SensorenDie grundlegenden Konzepte der Nutzung von Sensoren werden in diesem Kapitel am Beispiel des Lichtsensors vorgestellt. 

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Sie gehören zu einer Gruppe
  • Projekt Mähroboter

    Im Rahmen eines weiteren kleinen Projekts verschmelzen beim Bauen und Programmieren eines Rasenmähroboters die Kenntnisse aus dem Themen «Grundlagen Fahren» und «Der Linie entlang».

    Eingeschränkt Nicht verfügbar, es sei denn: Sie gehören zu einer Gruppe