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  • Roboter im Unterricht

    • Präsenzen HS 2018/19 Page
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  • Grundlagen Lego Mindstorms EV3 + Folien

    Titel Grundlagen Lego Mindstorms

    In diesem Kapitel werden grundlegende Konzepte sowie benötigte Materialien und Software vorgestellt.

    Book: 1URLs: 7Files: 13
  • Programmieren: Fahren

    ThementitelErste Grundlagen  werden mit Fahrübungen erarbeitet. Die einzelnen Programme, die dabei entstehen, bauen aufeinander auf.

    Files: 4Assignments: 4
  • Projekt: Anwendung «Fahren»

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    Die wichtigsten Erkenntnisse aus den ersten Fahrübungen werden in diesem Themenblock in einem kleinen Projekt kreativ kombiniert.

  • Programmieren: Der Linie entlang

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    Titelbild: Arbeit mit SensorenDie grundlegenden Konzepte der Nutzung von Sensoren werden in diesem Kapitel am Beispiel des Lichtsensors vorgestellt. 

  • Projekt Mähroboter

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    Im Rahmen eines weiteren kleinen Projekts verschmelzen beim Bauen und Programmieren eines Rasenmähroboters die Kenntnisse aus dem Themen «Grundlagen Fahren» und «Der Linie entlang».

  • Programmieren: Zählen und anzeigen

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    Zählen und Anzeigen: In diesem Kapitel werden mathematische Möglichkeiten eingeführt und die Anzeige auf dem Display des EV3-Blocks angesteuert.

  • Leistungsnachweis: Survival of the Fittest

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    Im Rahmen eines umfangreicheren Abschlussprojektes werden alle erarbeiteten Grundkonzepte kombiniert.

  • Unterlagen und Folien

    Der Ozobot ist ein Miniroboter, den es in zwei Varianten gibt. Beide Modelle orientieren sich mittels Sensoren an Linien und Farbcodes auf der Unterlage. 

  • Roboter im Schulbereich

    ZTitel Themenbereich Werkstatt «Alternativen»u Lego Mindstorms gibt es kostenlose oder günstigere Alternativen. Was diese können und und wie sie eingesetzt werden könnten, wird in diesem Werkstatt-Block vorgestellt.